Team

Teamgeist, respektvoller Umgang und offene Kommunikation sind uns wichtig. Ebenso, die Talente unserer Mitarbeitenden zu erkennen und sie darin zu fördern. Wir geben unser Fachwissen weiter und unterstützen die Entwicklung individueller Fähigkeiten. Voraussetzungen für die Arbeit in der Hutmacherei sind Freude am Handwerk, Begeisterung für den Hut, Bereitschaft zum Lernen, Neugierde, Flexibilität und gegenseitiges Vertrauen. 

Caroline Felber

Modistin, Unternehmerin, Inhaberin

Im April 1982 begann ich meine Lehre als Modistin (Hutmacherin) und bin diesem wundervollen, mich begeisternden Beruf treu geblieben. Fasziniert von der Fülle verschiedenster Arbeitsmaterialien und interessiert an der Geschichte dieses typischen Frauen-/ Töchternberufs wurde meine Begeisterung für Hüte stets aufs Neue entfacht. Die Beschäftigung mit der Entstehungsgeschichte und Symbolik der Kopfbedeckung hat meine kreative Inspiration für die Hutmacherei unterstützt und weiterentwickelt. In meiner langjährigen Tätigkeit als Modistin, Ausbildnerin, Referentin, Kursleiterin, Unternehmerin, Ausstellungsmacherin und nicht zuletzt in der Vereinsarbeit habe ich mich lokal und über die Landesgrenzen hinaus bestens vernetzt. In den vergangenen 35 Jahren habe ich die unterschiedlichsten Kopfbedeckungen für den Alltag und für verschiedenartigste Anlässe kreiert. Dabei erweiterten und vertieften sich meine Kompetenzen sowohl im Handwerk als auch bei der Beratung der Kunden und Kundinnen. 

Christa Frei

Praktikantin, seit August 2019

Nach meiner Ausbildung zur Schneiderin (Bekleidungsgestalterin, Schwerpunkt Damen), bin ich bei der Stellensuche auf dieses Praktikum gestossen. Da ich selber gerne Hüte trage, bin ich begeistert dieses Handwerk erlernen zu können. Von der Leidenschaft und Kreativiät von Caroline Felber kann ich viel profitieren. Hier kann ich meinen Horizont erweitern, neue Verarbeitungstechniken und den Umgang mit verschiedenen Materialien lernen. Meine Liebe zum Handwerk und mein Auge für Farben und Formern kann ich in diesem Betrieb gut einbringen und sie werden gefördert und weiterhin geschult.

Ausbildung

  • Bekleidungsgestalterin EFZ, modeco, Zürich
  • Matura Schwerpunkt Bildnerisches Gestalten, Kantonsschule Stadelhofen, Zürich

Berufserfahrung

  • Engagement im Theater als Kostümassistentin
  • Administration
  • Barista

Sprachen

  • Deutsch, Englisch

Suzanne Käser

seit April 2017

«Caroline Felber zu entlasten ist mir eine grosse Freude. Sie kann sich dadurch wieder vermehrt um ihre Kreativität, ihre Inspiration und das Entwickeln von neuen Produkten kümmern. Die Atmosphäre im Atelier und im Laden der Hüte & Mützen GmbH ist geprägt von Kreativität, Fleiss, stilvollem Geschmack, Aussergewöhnlichkeit, Ordnung, Teamgeist und Freiheit. Die Lokalität am Fusse der Hofkirche und die Arbeitsumgebung sind vom Feinsten! Caroline Felber lässt mich tief ins Unternehmertum blicken und das ist eine wertvolle Bereicherung auf meinem Weg in die Selbständigkeit. Ich unterstütze sie mit meiner langjährigen Berufserfahrung in unterschiedlichen Branchen und Funktionen sowie meiner Effizienz, Zielorientierung und Fokussierung.»

Ausbildung

  • Zertifizierte Soziokratie-Expertin (CSE Certified Sociocracy Expert)
  • Organisatorin SGO mit eidg. Fachausweis
  • Kauffrau EFZ, Detailhandelfachfrau EFZ

Berufserfahrung

  • 18 Jahre Führung/Leadership
  • Schwerpunkt Organisationsentwicklung, Change Management, Finanzen/Controlling, Infrastruktur und Kernprozess-Design
  • 14 Jahre mittleres und oberes Kader in Produktionsunternehmen und im Bildungsbereich (tertiäre Stufe)
  • Seit April 2017 selbständig im Bereich Beratung, Bildung und Begleitung in den Themen Partizipation / Soziokratie / Projektmanagement / agile Führungsmethoden

Sprachen

  • Deutsch, Englisch, Französisch